Du hast einen Roadtrip vor und fragst dich, was du unterwegs alles kochen kannst? Außerdem möchtest du nicht jeden Tag einkaufen gehen? Wir verraten dir in diesem Beitrag unsere Lebensmittel-Packliste, was wir immer dabei haben und zeigen dir zusätzlich zwei einfache, aber sehr leckerer Rezeptideen ohne viele Zutaten.
Wir versuchen auf unseren Reisen möglichst viele haltbare Lebensmittel mit zu nehmen, die wenig bis gar keine Kühlung benötigen, denn wir haben nur eine kleine Kühlbox dabei. Außerdem schauen wir immer vorab, wie die Preise für bestimmte Lebensmittel ausfallen oder ob es bestimmte Einschränkungen bei der Einfuhr gibt. Zum Beispiel ist es in Norwegen so, dass eine Einfuhr von Kartoffeln verboten ist, dies gilt allerdings nicht für eingeschweißte oder gare Kartoffeln. Wusstest du das?
Nichts desto trotz, zeigen wir dir im Folgenden eine Liste, mit möglichst haltbaren Lebensmitteln. Bitte beachte aber die Regeln des jeweiligen Landes, in welches du einreisen möchtest.
Lebensmittel-Packliste für deinen Roadtrip mit Dachzelt:
Lebensmittel, ohne Kühlung:
Nudeln
Gnoccis
Reis
Thunfisch-Dosen
Passierte Tomaten
Tomatenmark
Senf
Trockenwurst (z.B.: Salami)
Kokosöl
Kokosmilch
Brot/ Toast ist für einen gewissen Zeitraum auch gut haltbar
Knäckebrot
Streichcremes: verschiedene kleine Gläser gibt es z.B. bei DM oder Müller
Süßes: Marmelade, Schokocreme, Erdnussbutter
Käseblock
Schmelzkäse
haltbare Sahne
Hollandaise
Haferflocken/ Müsli
Erbsen und Möhren aus der Dose
Nüsse
Zwiebeln
Knoblauch
Kidneybohnen
Pilze in der Dose
Brechbohnen
Gemüse- oder Rinderbrühe
Dosenfutter: Ja, Fertiggerichte in der Dose, können auch mal sein, zumindest unserer Meinung nach. Da gibt es tatsächlich auch mal ganz leckerer Dosen wie zum Beispiel "Chili con Carne" oder "Ravioli-Dosen" :)
Butter
Öl/ Fett zum Braten
Lebensmittel, bestenfalls gekühlt:
Gemüse (Paprika hält die erste Woche immer ganz gut bei uns)
Käse (hält tatsächlich länger)
Vegetarischer oder veganer Aufschnitt (ist meist länger haltbar und es gibt einige sehr leckere Aufschnitte, die du zwar kühlen musst, aber kaum Platz wegnehmen)
Es gibt auch noch die Möglichkeit, deine Gerichte in vorzukochen, in Einmachgläsern zu verschließen und vor Ort wieder zu erwärmen. Das haben wir allerdings noch nicht gemacht, können uns aber sehr gut vorstellen, dass das auch gut funktionieren kann.
2 leichte, schnellzubereitete und leckere Rezepte:
1. Gnoccis/Nudeln mit Thunfisch-Sahne Soße und Paprika (nicht vegan/veggie): Unser absoluter Favorit, das Rezept geht einfach immer.
Zutaten für 2 Personen:
500g Gnoccis oder Nudeln
1-2 Thunfisch-Dosen im eigenen Saft
1 haltbare Sahne
1 Zwiebel
Butter/Öl
Zubereitung:
Eigentlich ist das ein 1-Pfannen-Gericht. Zwiebel schneiden und in Fett/Öl anbraten. Je nachdem ob Gnoccis oder Nudeln: Gnoccis könnt ihr direkt in die Pfanne geben, die Nudeln hingegen vorher einmal kochen. Anschließend Thunfisch und Paprika in die Pfanne geben und mit Sahne übergießen, würzen und fertig. :)))
2. Nudeln mit Kindeybohnen und Tomatensoße
Zutaten für 2 Personen:
500g Nudeln (bei großem Hunger)
1 Dose Kidneybohnen
1x Passierte Tomaten
Zubereitung:
Nudeln in einem Topf kochen und anschließend das Wasser abkippen. Danach Kidneybohnen in den Nudeltopf füllen und passierte Tomatensoße hinterher. Alles zusammen aufkochen und genießen.
Wir wünschen euch guten Appetit und viel Spaß auf eurer Reise. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.
Wir freuen uns von euch zu hören :))
Comentarios